Terroir Zürisee

The culinary festival with top wines from Lake Zurich, street food from the region and sound to enjoy. A culinary festival that gives Lake Zurich products the platform they deserve - for friends, connoisseurs and the whole family!

On Saturday, April 9, 2022 was held the first Culinary Festival Terroir Zürisee . In 2023 there will be another Terroir Zürisee , we are looking forward!

Mühle Newsletter

Impressions 2022

 

 


 

 

 

Producers' Market Review

At Terroir Zürisee 2022, around 30 selected producers were guests at our Terroir Market. There was wine to taste, cheese, Tsüri sauce, bread, chocolate and many other Züri products. DJ Lazy and The Sheiks provided the musical accompaniment.

 

 

 


 

 

 

 

  

Image source: Schwarzenbach Viticulture

What is terroir?

The French term "terroir" is a key word in wine jargon and stands for the entire environment in which a wine is created. But what exactly constitutes terroir? On the one hand, it combines natural factors such as vines, soil and climate. But equally, the cultural influences and the makers shape their wine and pleasure products. Character is multi-layered - and around Lake Zurich it has particularly many layers.

 

 

Where the cultural area Mühle Tiefenbrunnen lush vines grew in 1885.

Image source: maps.stadt-zuerich.ch

 

 

Wine tasting

Over 35 varieties of wine grow on our doorstep - and very few of them are known. That's exactly why this festival exists! Learn about the tradition behind Pinot Noir, which particularly resistant crosses stand out today or get to know Elbling: an important grape variety that was completely extinct but is now being cultivated again. Find out what Zürisee wines taste like and stop by! In the restaurant Blaue Ente we have over 100 Zürichsee wines on the menu. All year round. 

Discover the wine list of the Blauen Ente

 


 

 

 

 

  

Dominic Mathies, Einsiedeln Monastery Winery

Terroir Zürisee

The region around Lake Zurich is tailor-made to produce top wines. The glacier between Pfannenstiel and Albiskette has formed moraine hills with the perfect slope. The soil around the lake has everything good in it and Lake Zurich creates a mild (wine) climate. Viticulture has been important here for centuries. Riesbach, for example, was a wine village, as evidenced by the vine knife in its coat of arms. 


 

Subscribe now and never miss a festival again:

Mühle Newsletter

Agenda

 

 

How to find us

Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 219
8008 Zurich

Plan route

Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 219
8008 Zurich

Directions:
Streetcar 2 and 4 or bus 33
to Wildbachstrasse or
Tiefenbrunnen train station.
Train S6 or S16 to train station
Tiefenbrunnen.

Parking spaces:
Parking garage or parking lot of the
Mühle Tiefenbrunnen at the
Seefeldstrasse

Plan route

Terroir Zürisee

Das Kulinarik-Festival mit Spitzenweinen vom Zürisee, Streetfood aus der Region und Sound zum Geniessen. Ein Kulinarik-Festival, das den Zürisee-Produkten die Plattform gibt, die sie verdienen – für Freund*innen, Geniesser*innen und die ganze Familie!

Am Samstag, 9. April 2022 fand das erste Kulinarik-Festival Terroir Zürisee statt. Im 2023 wird es wieder ein Terroir Zürisee geben, wir freuen uns!

Mühle Newsletter

Impressionen 2022

 

 


 

 

 

Produzent*innen-Markt Rückblick

Am Terroir Zürisee 2022 waren rund 30 ausgewählte Produzent*innen an unserem Terroir-Markt zu Gast. Es gab Wein zum degustieren, Käse, Tsüri-Sauce, Brot, Schockolade und viele weitere Züri-Produkte. DJ Lazy und The Sheiks sorgten für die musikalische Begleitung.

 

 

 


 

 

 

 

  

Bildquelle: Schwarzenbach Weinbau

Was ist Terroir?

Der französische Begriff «Terroir» ist ein Schlüsselwort im Weinjargon und steht für die gesamte Umgebung, in der ein Wein entsteht. Doch was genau macht eigentlich das Terroir aus? Einerseits kombiniert es die natürlichen Faktoren wie Rebstock, Boden und Klima. Aber genauso prägen die kulturellen Einflüsse und die Macher*innen ihren Wein und Genussprodukte. Charakter ist vielschichtig – und um den Zürichsee hat er besonders viele Schichten.

 

 

Wo heute das Kulturareal Mühle Tiefenbrunnen steht, wuchsen 1885 üppige Reben.

Bildquelle: maps.stadt-zuerich.ch

 

 

Wein-Degustation

Über 35 Weinsorten wachsen vor unserer Haustüre – und die wenigsten davon sind bekannt. Genau darum gibt es dieses Festival! Erfahre, welche Tradition hinter dem Pinot Noir steckt, welche besonders resistenten Kreuzungen heute herausragen oder lerne Elbling kennen: eine wichtige Rebsorte, die komplett ausgestorben war, aber jetzt wieder angebaut wird. Finde heraus, wie Zürisee-Weine schmecken und komme vorbei! Im Restaurant Blaue Ente führen wir übrigens über 100 Zürichsee-Weine auf der Karte. Das ganze Jahr über. 

Entdecke die Weinkarte der Blauen Ente

 


 

 

 

 

  

Dominic Mathies, Kellerei Kloster Einsiedeln

Terroir Zürisee

Die Region um den Zürichsee ist wie geschaffen, um Spitzenweine hervorzubringen. Der Gletscher zwischen Pfannenstiel und Albiskette hat Moränenhügel mit der perfekten Hangneigung geformt. Der Boden um den See hat alles Gute in sich und der Zürichsee schafft ein mildes (Wein)-Klima. Der Weinbau ist hier seit Jahrhunderten wichtig. Riesbach etwa war ein Weindorf, davon zeugt heute noch das Rebmesser im Wappen. 

 

Jetzt abonnieren und keine Festivals mehr verpassen:

Mühle Newsletter

 

 

So finden Sie uns

Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 219

8008 Zürich

Route planen

Mühle Tiefenbrunnen
Seefeldstrasse 219

8008 Zürich

Anfahrt:

Tram 2 und 4 oder Bus 33

bis Wildbachstrasse oder

Bahnhof Tiefenbrunnen.

Bahn S6 oder S16 bis Bahnhof
Tiefenbrunnen.

Parkplätze:

Parkhaus oder Parkplatz der

Mühle Tiefenbrunnen an der
Seefeldstrasse

Route planen